Главная - Изучаем немецкий язык онлайн - Изучение грамматики немецкого языка онлайн - Упражнения к теме 17: "Порядок слов простого предложения с союзами (Satzstellung mit Konjunktionen)"

Упражнения к теме 17: "Порядок слов простого предложения с союзами (Satzstellung mit Konjunktionen)"


Задание: Вставте в предложение правильный союз, союзное слово (наречие) или подчинительный союз

1. Ich kann am Samstag kochen, ob/oder/denn wir gehen ins Restaurant zu Abend essen.
2. Ich frage Florian und Luisa, dass/also/ob sie morgen zu mir kommen wollen. v 3. Du musst gut Deutsch sprechen, sondern/aber/deswegen du kannst in Deutschland nicht studieren.
4. Es war nicht leicht, trotzdem/außerdem/doch er hat das geschafft.
5. Ich denke, dass/weil/ob du besser studieren kannst.
6. Maria lernt Deutsch, denn/weil/dass sie will in Österreich studieren.
7. Es regnete, wenn/trotzdem/deshalb sind viele Menschen ausgegangen.
8. Helga und ich joggen jeden Morgen, aber/weil/doch wir gesund sein möchten.
9. Du warst in Österreich, denn/deshalb/doch kannst du uns über das Land und das Leben dort gut erzählen.
10. Ich habe mit Herrn Waschek gesprochen, wenn/aber/deshalb er hat mir keine sichere Antwort gegeben.
11. Du machst alles, da/wenn/deshalb es für dich wichtig ist.
12. Wenn/Da/Sonst ich keine Zeit hatte, besuchte ich dich am Samstag nicht.
13. Als/Wenn/Oder ich Schüler war, spielte ich Fußball in der Freizeit am liebsten.
14. Ich muss sparen, dass/weil/aber ich ein neues Auto kaufen will.
15. Du musst mir alles erzählen, oder/sondern/sonst kann ich dir nicht helfen.
16. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten in Wien, denn/da/deswegen kommen hierher jedes Jahr viele Touristen.
17. Lea war stark in Mathematik und/aber/doch sie studiert jetzt an der Universität Programmieren.
18. Er hört gern Musik. Außerdem/Deswegen/Da liest er gern.
19. Wir haben zuerst im Restaurant zu Mittag gegessen. Trotzdem/Deswegen/Dann haben wir die Stadt besichtigt.
20. Du hast genug Zeit. Wenn/Also/Dann du kannst diese Aufgabe ganz ruhig machen.
21. Ich will wissen, wenn/dass/ob du den Text schon gelesen hast.
22. Lucas sagt, denn/dass/also er seine Hausaufgabe schon gemacht hat. Aber/Also/Als ich glaube ihm nicht.

Administrator
3870
Поделиться

ads 1

Unsere Zertifizierungen

Wir bieten Ihnen Kurse auf höchstem Qualitätsstandard

Unsere Zertifizierungen - IFU Sprachschulung
Google Review Widget