Der Online Deutschkurs beginnt ab 03.04.2023.
Der Deutsch-Intensivkurs beginnt ab 03.04.2023.
Frankenberggasse 14/7,8
1040 Wien | Österreich
Der Online Deutschkurs beginnt ab 03.04.2023.
Der Deutsch-Intensivkurs beginnt ab 03.04.2023.
Das IFU Institut eröffnet einen Deutschkurs für Pflegekräfte in Wien. Dieser Deutschkurs für Pflegekräfte macht Sie zu qualifizierten Helfern in der Alten- und Krankenpflege. Dieser Kurs beinhaltet Fachvokabular für Pflegekräfte und Auszubildende, die qualifiziert sind und nun in Österreich arbeiten möchten.
Dieser Kurs ermöglicht es Ihnen, einen gut bezahlten Job zu finden und auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein.
Kursvorteile
Im Kurs lernen Sie verbale Handlungen in konkreten Pflegesituationen, wie z. B. Krankenhausaufenthalt, Verlegung, Pflege von Patienten mit anderem Krankheitsbild, Hygiene im Pflegeheim, Körperpflege und Pflegebedarf.
Unterrichtsthemen basieren auf alltäglichen Arbeitssituationen, realistischer Kommunikation mit Kollegen, Patienten und Angehörigen. Sie lernen die relevanten Sprachstrukturen und Vokabeln.
Gute sprachliche Vorbereitung auf das Deutschlernen: Grammatik- und Rechtschreibübungen bringen neben thematischen Texten den Arbeitsalltag des medizinischen Personals näher und führen medizinische Fachbegriffe ein.
Alle Fachbegriffe spielerisch lernen: alle Bereiche abdecken, denen Pflegekräfte in ihrer täglichen Arbeit begegnen – vom ersten Arbeitstag über häufig auftretende Situationen bis hin zum schwierigen Umgang mit demenziell erkrankten Patienten.
Deutschkurs für Pflegekräfte
Die schriftliche Dokumentation gehört zu den Anforderungen professioneller Pflege. Daher sollten Pflegekräfte ihre Meinung schriftlich äußern können. Zielgruppe des Pflegekurses sind Pflegekräfte anderer Nationalitäten, die ihre deutschen Grammatik- und Rechtschreibkenntnisse, ihren Fachwortschatz und ihre Kommunikationsfähigkeit im Berufsalltag verbessern möchten.
Der Studiengang ist ideal für Pflegefachkräfte aus dem Ausland, die in die deutsche Pflege einsteigen möchten; Pflegeschulen, die eigene Deutschkurse eröffnet haben, Migrantinnen und Migranten in Erstausbildung und Pflegehelferinnen und Pflegehelfer aus dem Ausland.
Deutschkurse für Diplomkrankenpflege und Nostrifikant/innen
Im Pflegekurs erwerben die Teilnehmer/innen umfassende Kenntnisse der deutschen Sprache, insbesondere für den Pflege- und Betreuungsbereich. Grundlegendes Wissen über das zukünftige Tätigkeitsfeld und verschiedene Institutionen wird für die Weiterbildung oder Karriereentwicklung vermittelt. Die Teilnehmer bearbeiten praxisnahe Themen und üben das Schreiben und die Kommunikation mit Patienten oder Ärzten.
Patienten und ihre gesundheitlichen Probleme beschreiben; einen Sachtext über Appendizitis lesen; ein Gespräch über den Pflegebedarf eines Patienten hören; von einem Patienten erzählen
über Beschäftigungsangebote informieren; einen Werbeflyer einer Tagespflege lesen; einen Flyer über die eigene Einrichtung schreiben.
Körpertemperaturen und Fieberverläufe beschreiben; einen Fachtext über Begleitsymptome und Pflegemaßnahmen bei Fieber lesen; von einer fieberhaften Erkrankung erzählen.
Pflegemittel und -maßnahmen zur Linderung von Schmerzen beschreiben; einen Schmerz-Fragebogen lesen; von eigenen Schmerzen erzählen.
einen Text über Regeln beim Richten von Medikamenten lesen; ein Gespräch zwischen Arzt und Patientin hören; Patienten in Rollenspielen die Einnahme von Tabletten erklären.
Sachtexte für Kinder über Blut, Blutbild und Blutabnahme lesen; ein Gespräch bei der Blutabnahme hören und spielen.
ein Interview zum Thema „Thrombose“ hören; eine Skala zur Feststellung des Thromboserisikos lesen; über thrombosegefährdete Patienten schreiben.
einen Kurzbericht über den ersten Tag auf Station lesen; ein Gespräch über die Händedesinfektion hören; in Rollenspielen erklären, wie die Händedesinfektion durchgeführt wird.
Über Menschen mit einer Demenz lesen und sprechen; eine Arbeitsbesprechung hören; Tipps im Umgang mit demenzerkrankten Menschen notieren
Über Medizinprodukte lesen; Sprachanweisungen eines Defibrillators hören; mit Kollegen, Ärzten und anderen Anwesenden im Notfall kommunizieren.
Einen Fachtext über Hautveränderungen bei einem Druckgeschwür lesen; Gespräche über Maßnahmen zur Dekubitusprophylaxe hören; Maßnahmen empfehlen.
Eine Tagesordnung lesen; eine Besprechung hören; ein Ergebnis protokoll ergänzen; in einem Gespräch seine Meinung äußern.
Einen Ratgebertext lesen; Telefonate führen; Telefon-Notizen machen; Namen mithilfe der Buchstabiertafel buchstabieren.
Ernährungstipps bei Durchfall notieren; einen Pflegebericht und eine Verordnung lesen; Gespräche hören und dazu Eintragungen schreiben.
Über Gefahren und Arbeitsunfälle sprechen; eine Betriebsanweisung lesen und ergänzen; einen Unfallbericht hören und schreiben.
Über Aufgaben vor der Entlassung / Verlegung von Patienten sprechen; einen Überleitungsbogen lesen und ergänzen.
Einen Fragebogen für Angehörige lesen; ein Aufnahmegespräch hören und führen. Einen Biografiebericht lesen; Informationen in einem Biografiebogen ergänzen; einen Biografiebericht schreiben.
Sachtexte über Herzoperationen lesen; einen Vortrag über den Ablauf einer Herz-OP hören; Auskunft über den OP-Tag und die Tage vor / nach der Operation geben.
Einen Wunddokumentationsbogen lesen und ergänzen; eine Wundbeschreibung hören; Wunden schriftlich und mündlich beschreiben.
Ein Gespräch anbieten und vermitteln; jemandem Beileid aussprechen; einen Fachtext über die Versorgung von Verstorbenen lesen.
Über Fortbildungen sprechen; Auszüge aus einem Fortbildungsprogramm lesen; Wirkungsweisen von ätherischen Ölen notieren.
Über Eintragungen in Pflegeberichten lesen; Eintragungen vergleichen; Äußerungen von Patienten / Bewohnern notieren und Eintragungen ergänzen; Eintragungen schreiben.
Mini-Quiz zum Thema MRSA; Empfehlungen zur Sanierung lesen und hören; Fragen stellen und beantworten.
Über Krebserkrankungen sprechen; Gespräche über pflegerische Aufgaben hören und führen; einen Sachtext über die Beurteilung von Tumoren lesen.
Einen Fachtext zur Problematik von Fixierungen lesen; über freiheitsbeschränkende Maßnahmen anhand von Fallbeispielen diskutieren.
Einen Ratgebertext über ethische Dilemmata in der Pflege lesen und darüber sprechen; über ethische Werte diskutieren.