Der Online Deutschkurs beginnt ab 03.10.2022.

Der Deutsch-Intensivkurs beginnt ab 03.10.2022.

Der Wochenend-Kurs Online beginnt ab 08.10.2022.

Home - Deutsch online lernen - Deutsch Grammatik lernen - Thema 8. "Konditionale Nebensätze mit Konjunktionen"
Der Online Deutschkurs beginnt ab 03.10.2022. | Der Deutsch-Intensivkurs beginnt ab 03.10.2022. | Der Wochenend-Kurs Online beginnt ab 08.10.2022. | Der Wochenend-Kurs Deutsch beginnt ab 08.10.2022. |

Thema 8. "Konditionale Nebensätze mit Konjunktionen"


Die Konditional-Sätze (Bedingungssätze) geben uns Bedienungen an, unter denen eine bestimmte Handlungen in den Nebensätzen erfüllt werden können. Die Konditionalsätze werden mit Konjunktionen wenn oder falls einleitet und beschreiben die Bedingungen, in den Hauptsätzen werden die Folgen ausgedrückt. Die Konjunktionen wenn und falls haben die gleiche Bedeutung. Die Konjunktion falls steht meistens am Satzanfang. Wenn ein Nebensatz vor einem Hauptsatz steht, so dann beginnt ein Nebensatz mit einem Verb.


Beispiele:

1. Ich fahre nächsten Winter in die Alpen, wenn ich eine Woche Urlaub haben werde. – Wenn ich eine Woche Urlaub haben werde, fahre ich nächsten Winter in die Alpen.

2. Falls Sie mich per Skype nicht erreichen können, rufen Sie mich bitte per WhatsApp an. – Rufen Sie mich bitte per WhatsApp an, wenn Sie mich per Skype nicht erreichen können.

3. Wenn/ Falls David heute Zeit findet, besucht er uns. – David besucht uns, wenn er heute Zeit findet.

4. Wenn/ Falls Sophie die Abiturprüfungen gut ablegen wird, kann sie an der Universität Wien studieren. – Sophie kann an der Universität Wien studieren, wenn sie die Abiturprüfungen gut ablegen wird.

5. Wenn du hohes Fieber hast und krank bist, bleib bitte zu Hause und ruf den Arzt an. – Bleib bitte zu Hause und ruf den Arzt an, wenn du hohes Fieber hast und krank bist.

6. Komm heute mit mir in die Disco, wenn du Lust hast. – Wenn du Lust hast, komm heute mit mir in die Disco.



Administrator
148
Aktie

ads 1