Home - Deutsch online lernen - Deutsch Grammatik lernen - Grammatikübungen zu dem Thema 1: "Satzstellung"

Grammatikübungen zu dem Thema 1: "Satzstellung"


Aufgabe 1: Ergänzen Sie den Satz mit einem fehlenden Satzteil:

1. Ich trinke einen Kaffee, aber . (ich trinke kein Bier/ trinke ich kein Bier/ kein Bier trinke ich).
2. Ich lerne Deutsch, denn . (will ich in Deutschland studieren/ ich will in Deutschland studieren/ in Deutschland ich will studieren).
3. Meine Eltern wohnen nicht in Sankt Pölten, sondern . (wohnen sie in Bregenz/ sie wohnen in Bregenz/ in Bregenz sie wohnen).
4. Elias und Jakob . (Fußball spielen regelmäßig/ spielen regelmäßig Fußball/ regelmäßig spielen Fußball).
5. Du bist nett, aber . (bist du langsam/ du bist langsam/ langsam du bist).
6. Gehst du heute mit oder . (du bleibst zu Hause/ bleibst du zu Hause/ zu Hause bleibst du).
7. Ich schwimme nicht, sondern . (jogge ich gern/ gern ich jogge / ich jogge gern).
8. Wir arbeiten, denn . (wir brauchen Geld/ brauchen wir Geld/ Geld wir brauchen).
9. Ich kaufe einen Schrank, aber . (montiere ich ihn nicht/ ihn ich montiere nicht/ ich montiere ihn nicht).
10. Ich kaufe dir ein Märchenbuch und . (in jeder Zeit du kannst Märchen lesen/ du kannst in jeder Zeit Märchen lesen/ kannst du in jeder Zeit Märchen lesen).

Aufgabe 2: Bilden Sie aus den folgenden Wörtern einen Satz

1. das Geschirr/spüle/jeden Tag/Ich – .
2. heute/du/Wohin/Abend? – ?
3. schreiben/die Studenten/ Morgen/eine Kontrollarbeit. – .
4. isst/du/Was/zum Frühstück/am Wochenende? – .
5. um 7 Uhr/Emilia/auf/steht/Jeden Morgen. – .
6. frühstückt/Dann/sie/eine halbe Stunde. – .
7. ins Badezimmer/Emilia/geht/Nach dem Frühstück. – .
8. Tobias/verlässt/die Wohnung/Um 7 Uhr. – .
9. Heute/Der Zug/nicht/kam/pünktlich. – .
10. steigen/Langsam/die Touristen/in den Bus/ein. – .

Aufgabe 3: Bilden die Sätze aus den folgenden Wärtern im Perfekt

1. Emma und Paul/In der Disco/haben/den ganzen Abend/getanzt – .
2. du/schon etwas/Hast/gekocht? – ?
3. die Tür/geschlossen/habe/schon/ich – .
4. die Bücher/auf den Tisch/gelegt/Maximilian/hat. – .
5. ich/das Zimmer/habe/In den Ferien/mit zwei Studenten/geteilt. – .
6. auch/ihr/ein neues Auto/gekauft/Habt? – ?
7. am Sonntag/Lara und Sebastian/in dem alten Rathaus/geheiratet/haben. – .
8. habe/In Madrid/ich/gemietet/mir/für zwei Tage/ein Auto. – .
9. seit Wochen/gemeldet/Felix/hat/sich/mehr/bei mir/nicht. – .
10. haben/Warum/Sie/noch nicht/das Haus/renoviert? – ?

Administrator
1102
Tags
Aktie
<