Der Online Deutschkurs beginnt ab 03.10.2022.

Der Deutsch-Intensivkurs beginnt ab 03.10.2022.

Der Wochenend-Kurs Online beginnt ab 08.10.2022.

Home - Deutsch online lernen - Deutsch Grammatik lernen - Grammatikübungen zu dem Thema 12 B1: "Konjunktionen deswegen, darum, deshalb"
Der Online Deutschkurs beginnt ab 03.10.2022. | Der Deutsch-Intensivkurs beginnt ab 03.10.2022. | Der Wochenend-Kurs Online beginnt ab 08.10.2022. | Der Wochenend-Kurs Deutsch beginnt ab 08.10.2022. |

Grammatikübungen zu dem Thema 12 B1: "Konjunktionen deswegen, darum, deshalb"


Aufgabe: Verbinde zwei Sätze mit einem Konjunktion deswegen, darum und deshalb in den Klammern. Beispiel: Er hat so viel gelogen, deshalb hat ihm keiner geglaubt.

1. Anna hatte gestern viel zu tun. Sie konnte nicht mitkommen. (darum)
2. Ich habe um 11.30 Uhr einen Termin bei der Anmeldebehörde. Ich werde morgen am Vormittag nicht kommen. (deswegen)
3. Emilia hat heute Gäste. Sie kocht viel. (deshalb)
4. Jacob will nicht mehr in Magdeburg studieren. Er kehrt nach Österreich zurück. (deswegen)
5. Lucas hat heute ein Training um 16 Uhr. Ich bringe ihn mit meinem Auto. (darum)
6. Marlene und Lorenz stehen im Stau. Sie werden sich zur Sitzung verspäten. (deswegen)
7. Niklas hat eine schlechte Note in Mathematik bekommen. Er ist traurig. (deswegen)
8. Ich habe am Mittwoch eine Deutschprüfung. Ich muss mich besser vorbereiten. (darum)
9. Jana hatte Bauchschmerzen. Sie nahm eine Tablette ein. (deswegen)
10. Philipp war krank. Er ist nicht zum Unterricht gekommen. (deswegen)
11. Ich wollte in Wien studieren. Ich sagte sofort zu. (deshalb)
12. Wir waren den ganzen Tag unterwegs. Wir sind sehr müde. (deshalb)
13. Ich sitze lange am Computer. Es mangelt mir an Bewegung. (deswegen)
14. Es ist heiß. Ich schwimme im Meer. (deshalb)

Administrator
34
Aktie

ads 1