Der Online Deutschkurs beginnt ab 02.04.2024.

Der Deutsch-Intensivkurs beginnt ab 02.04.2024.

Home - Deutsch online lernen - Deutsch Grammatik lernen - Grammatikübungen zu dem Thema 13: "Präposition Genetiv wegen"

Grammatikübungen zu dem Thema 13: "Präposition Genetiv wegen"


Aufgabe: Deklinieren Sie das Substantiv in Klammern im Genetiv. Beispiel: Wegen (meine Krankheit) konnte ich nach Salzburg nicht fahren. – Wegen meiner Krankheit konnte ich nach Salzburg nicht fahren.

1. Ich möchte mit dem Chef wegen (der Urlaub) sprechen. –
2. Wegen (der Umbau) ist das Museum für einen Monat geschlossen. –
3. Herr Mustermann war wegen (die finanziellen Fragen) drei Tage nach Wien verreist. –
4. Wir sollten wegen (mein Bruder) länger warten. –
5. Wegen (die Regenfälle) sind wir mit den Fahrrädern nicht gefahren. –
6. Paul wurde wegen (der Diebstahl) angeklagt. –
7. Wegen (ein Unfall) hat die Polizei die Straße gesperrt. –
8. Wegen (die schlechten Noten) konnte Georg nicht weiter das Gymnasium besuchen. –
9. Der Polizist konnte wegen (die Leute) den Dieb nicht verhaften. –
10. Wegen (der Zeitmangel) hat Lena den Bericht nicht geschrieben. –

Administrator
629
Tags
Aktie

ads 1

Unsere Zertifizierungen

Wir bieten Ihnen Kurse auf höchstem Qualitätsstandard

Unsere Zertifizierungen - IFU Sprachschulung
Google Review Widget