Home - Deutsch online lernen - Deutsch Grammatik lernen - Grammatikübungen zu dem Thema 19: "Satzverbindungen: Konjunktionen an der Position 1"
Der Online Deutschkurs beginnt ab 09.11.2020. | Der Intensivkurs Deutsch beginnt ab 02.11.2020. | Der Wochenend-Kurs beginnt ab 10.10.2020. |

Grammatikübungen zu dem Thema 19: "Satzverbindungen: Konjunktionen an der Position 1"


Aufgabe: Bilden Sie ein Satzgefüge aus zwei Hauptsätzen. Beispiel: Ich weiß. Du kommst bald (dass). – Ich weiß, dass du bald kommst.

1. Wir hoffen. Sie besuchen uns bald wieder (dass). – .
2. Ich spreche leise. Meine Kinder sind schon eingeschlafen (weil). – .
3. Leonard Krammer berichtete den Mitarbeitern. Seine Gruppe hat hohe Leistungen erreicht (wie). – .
4. Simon hat heute einen neuen Anzug angezogen. Er ist Trauzeuge in der Hochzeit seines Freundes (weil). – .
5. Ich nehme an. Kollege Schuhmacher ist schon nach Salzburg gekommen (dass). – .
6. Mein Vater war noch im Supermarkt. Ich kam nach Hause (als). – .
7. Die Touristen fürchten. Die ganze Woche wird es regnen (dass). – .
8. Ich besuche meine Oma am Wochenende. Ich helfe ihr immer im Garten (wenn). – .
9. Viele von Wissenschaftler meinen. Es gibt Atmosphäre auf anderen Planeten (dass). – .
10. Ich hatte Sommerferien. Ich verbrachte viel Zeit auf dem Bauernhof (als). – .
11. Alle Gäste wünschen dem Jubilar. Er lebt lange und glücklich (dass). – .
12. Das Radio berichtet. Der linke Spur auf der Autobahn A 10 ist gesperrt (dass). – .
13. Mein Vater musste das ganze Jahr viel arbeiten und sparen. Er wollte ein neues Auto kaufen (weil). – .
14. Frau Lehman sagt. Ihr Mann ist schon unterwegs (dass). – .
15. Ihre Frau fragt. Sie kommen am Mittag nach Hause (ob). – .
16. Ich weiß nicht. Er kommt heute (wann). – .
17. Johanes glaubt mir leider nicht. Er kann den Wettkampf gewinnen (dass). – .

Administrator
158
Aktie
<