Home - Deutsch online lernen - Deutsch Grammatik lernen - Grammatikübungen zu dem Thema 9: "Direktionaladverbien: rein, raus, rauf, runter"
Der Online Deutschkurs beginnt ab 09.11.2020. | Der Intensivkurs Deutsch beginnt ab 02.11.2020. | Der Wochenend-Kurs beginnt ab 10.10.2020. |

Grammatikübungen zu dem Thema 9: "Direktionaladverbien: rein, raus, rauf, runter"


Aufgabe 1: Dativ oder Akkusativ. Deklinieren Sie den Artikel richtig:

1. Die Katze kommt aus dem Haus – rein/raus/rauf/runter.
2. Tobias kam in den Keller – heraus/herein/herauf/herunter und lief sofort wieder – herein/heraus/herauf/herunter.
3. Die Wanderer kamen aus dem Wald – herein/heraus/herauf/herunter, um auf der Wiese ein Picknick zu machen.
4. Die Frau zog ihr Portmonee – herein/heraus/herauf/herunter und steckte es sogleich wieder – hinauf/hinunter/hinein/hinaus.
5. Es regnet. Kommt sofort – hinauf/hinunter/hinein/hinaus.
6. Klaus und Peter, dort ist sehr schmutzig. Kommt aus eurem Versteck – herein/heraus/herauf/herunter.
7. Helga, was machst du da oben. Wir warten auf dich. Komm doch – rein/raus/rauf/runter.
8. Markus, hab keine Angst. Der Baum ist nicht so hoch. Komm – hinein/hinauf/hinaus/hinunter.
9. Die Wanderer steigen vom Berg – herein/heraus/herauf/herunter.
10. Freut mich Euch zu sehen. Kommen Sie ins Haus – heraus/herein/herauf/herunter.
11. Der Wein ist im Keller. Geh bitte – rein/raus/rauf/runter und bringe ein paar Flaschen.
12. Kinder, ihr stört mich. Geht alle zusammen aus dem Haus sofort – herein/heraus/herauf/herunter und spielt im Hof.
13. Was hast du da? Ziehe deine Hände aus den Hosentaschen – herein/heraus/herauf/herunter.
14. Das ist mein Büro. Kommen Sie bitte – heraus/herein/herauf/herunter.
15. Der Eifelturm ist hoch. Aber ich möchte trotzdem – hinein/hinauf/hinaus/hinunter.
16. Das Kind hat Angst vor der Höhe und will – hinein/hinauf/hinaus/hinunter.
17. Entschuldigung für meine Verspätung. Darf ich – hinein/hinauf/hinaus/hinunter.
18. Das Kätzchen ist erschrocken und will nicht aus dem Schrank – herein/heraus/herauf/herunter.
19. Der Aufzug brachte uns schnell vom 1. Stock auf den – heraus/herein/herauf/herunter.
20. Er zog seinen Zauberstock – herein/heraus/herauf/herunter und begann zu zaubern.
21. Die Gruppe stieg langsam auf den Berg – hinein/hinauf/hinaus/hinunter .
22. Die Kinder laufen lustig nach oben – heraus/herein/herauf/herunter und dann wieder – heraus/herein/herauf/herunter.
23. Ich habe alle Dokumente in meine Tasche – hinein/hinauf/hinaus/hinunter versteckt..
23. Dein Benehmen ist unerträglich. Geh bitte – rein/raus/rauf/runter..
24. Es ist kalt und mein Hund will nicht – hinein/hinauf/hinaus/hinunter. .

Administrator
1003
Aktie
<