ÖIF-Kurse: Niveaustufen A1, A2, B1

Der Online Deutschkurs beginnt ab 08.11.2021.

Der Deutsch-Intensivkurs beginnt ab 02.11.2021.

Der Wochenend-Kurs Online beginnt ab 06.11.2021.

Home - Deutsch online lernen - Deutsch Grammatik lernen - Thema 35. Temporale Präpositionen

Thema 35. Temporale Präpositionen


Temporale Präpositionen geben eine Antwort auf die Fragen wann? bis wann? seit wann? von wann? bis wann? um wie viel Uhr? und wie lange? Man unterscheidet:

Zeitdauer: Eine Zeitdauer gibt einen Zeitraum an, der einen Anfang und ein Ende hat. Die W-Fragen dazu lauten bis wann? seit wann? von wann? bis wann? oder wie lange?

Zeitpunkt: Ein Zeitpunkt gibt eine genaue Zeit an. Die W-Fragen dazu lauten wann? oder um wie viel Uhr? Schauen Sie Tabelle 1.

Tabelle 1

Temporale Präpositionen im Deutschen

Kasus Frage Präposition Zeitdauer Zeitpunkt Beispiel
Genetiv wann? innerhalb, während Zeitraum Das Kind spielt während des ganzen Tages mit seinem Handy. Ich werde Sie innerhalb einer Woche mitteilen
Dativ wann? ab wann? ab, von … an Beginn in der Gegenwart / in der Zukunft Von kommendem Jahr an haben wir neue Regeln. Ab wann bist du in Urlaub? - Ab dem 31.05.
wann? an Datum, Tag, Tageszeit am 30. September am Dienstag, am Vormittag
wann? aus zeitliche Herkunft Die Statue stammt aus dem 19. Jh.
wann? wobei? bei Gleichzeitigkeit Gleichzeitigkeit Du musst beim Schreiben richtig die Adjektive deklinieren.
bis wann? bis (zu) Endpunkt Der Gast möchte bei uns bis Samstag bleiben.
wann? in Tage, Woche, Monat, Jahreszeiten, Jahrhunderten, zukünftiger Zeitraum Ich komme in einer Woche wieder. W.-A. Mozart lebte im 18. Jahrhundert.
wann? nach Eine Handlung, die man nach der früheren tun Ich gehe nach der Schule in die Bibliothek.
seit wann? seit Beginn in der Vergangenheit und Dauer bis zur Gegenwart Meine Schwester studiert seit einem Jahr Medizin.
von wann? bis wann? von … bis Beginn und Ende Öffnungszeiten sind von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr.
wann? vor Eine Handlung, die man nach der früheren tun Wir waren vor ein Jahr in Salzburg.
wann? zwischen Beginn und Ende Ich komme zu dir zwischen 17 Uhr und 18 Uhr.
Akkusativ für wie lange? für zukünftiger Zeitraum Er kommt nach Linz für drei Tage
wann? um wie viel Uhr? gegen ungenaue Tageszeit ungenaue Uhrzeit Wir sind gegen Abend nach Hause gekommen. Es war gestern gegen 21 Uhr.
um wie viel Uhr? wann? um genaue Uhrzeit Die erste Stunde beginnt morgen um 9.15 Uhr.
wie lange? über Zeitraum Ich will über das Wochenende zu meinen Freunden nach Wien fahren.
Administrator
338
Tags
Aktie
<