ÖIF-Kurse: Niveaustufen A1, A2, B1

Der Online Deutschkurs beginnt ab 08.11.2021.

Der Deutsch-Intensivkurs beginnt ab 02.11.2021.

Der Wochenend-Kurs Online beginnt ab 06.11.2021.

Home - Deutsch online lernen - Deutsch Grammatik lernen - Thema 1. Temporale Nebensätze mit Konjunktionen wenn/ als, während, solange, bevor, sobald, bis, seit, seitdem

Thema 1. Temporale Nebensätze mit Konjunktionen wenn/ als, während, solange, bevor, sobald, bis, seit, seitdem


Der Temporalsatz gibt die Auskunft über die Zeit des Geschehens im Hauptsatz. Der Nebensatz kann dabei Gleichzeitigkeit eines Geschehens mit der Handlung des Hauptsatzes oder Vor- bzw. Nachzeitigkeit im Verhältnis des Nebensatzes zum Hauptsatz bezeichnen.

Gleichzeitigkeit der Handlung

Dauer einer Handlung

während

Man darf während der Stunde kein Handy als Hilfsmittel nutzen. Wir haben während der Reise viele nette Leute kennengelernt. Meine Oma hat das Abendessen zubereitet, während wir im Hof spielten. – oder – Während wir im Hof spielten, hat meine Oma das das Abendessen zubereitet.

solange

Die Fahrgäste schauten aus den Fenstern, solange der Bus hielt. Du kannst bei uns wohnen, solange du in Wien sein wirst.

bis

Ich habe das Buch gelesen, bis der Bus abfuhr. Felix arbeitet an dem Projekt weiter, bis er damit Schluss macht. Wir müssen solange warten, bis Johanna die Prüfung ablegt.

seit(dem)

Seitdem ich mit Leon kenne, ist er einer der besten Ingenieure im unserem Betrieb.
Seitdem meine Eltern auf dem Lande wohnen, fühlen sie sich viel besser.

sobald

Sebastian ruft mich an, sobald er nach Wien kommt. Ich melde mich bei Ihnen, sobald ich mit dem Vortrag fertig sein werde.

seit

Ich besuche eine Karate-AG, seit ich in dieser Stadt wohne. Wir kennen Dr. Mayer, seit er als Arzt tätig ist.

bevor

Bevor ich abreise, muss ich noch Vieles erledigen. Wir haben begonnen, bevor du gekommen bist. Ihr sollt hier alles aufräumen, bevor die Gäste kommen.


Zeitpunkt einer Handlung

1) Einmalige Handlung in Gegenwart oder Zukunft

wenn

Die Prüfung ist dann bestanden, wenn Sie das Zertifikat bekommen werden. Wenn Sie alle Unterlagen vorliegen, kann ich Sie beraten.

2) Wiederholte Handlung in allen Zeitformen, besonders nach den Adverbien, die entweder auf die Dauer oder auf den bestimmten Zeitpunkt hinweisen, z. B. jedes Mal, immer, ständig, jedes Wochenende usw.


wenn

Ich besuche immer meine Verwandten, wenn ich nach Wien komme. Meine Eltern helfen mir jedes Mal, wenn ich ihre Hilfe brauche.

Einmaliges Geschehen in der Vergangenheit

als

Als ich im vorigen Sommer in Wien war, ging ich in die Wiener Oper. Ich war gründlich untersucht, als ich letzte Woche im Krankenhaus war. Ich besuchte eine Kunstschule, als ich Schüler war.




Administrator
252
Tags
Aktie
<