ÖIF-Kurse: Niveaustufen A1, A2, B1 WienCert IFU

Der Online Deutschkurs beginnt ab 04.07.2022.

Der Deutsch-Intensivkurs beginnt ab 04.07.2022.

Der Wochenend-Kurs Online beginnt ab 09.07.2022.

Home - Deutsch online lernen - Deutsch Grammatik lernen - Thema 11. "Irreale Bedingungssätze (Irreale Konditionalsätze)"

Thema 11. "Irreale Bedingungssätze (Irreale Konditionalsätze)"


Irreale Bedingungssätze (Konditionalsätze) bezeichnen einen Typ von Nebensätzen (Adverbialsätze) und antworten auf die Fragen in welchem Fall? unter welcher Bedingung? Die Bedingungssätze markiert man im Deutschen sowohl durch Konjunktionen wie falls, wenn und sofern als auch durch eine besondere Wortstellung Verb-Erst-Stellung, zum Beispiel: Hätte ich darüber früher gewusst! oder Wenn-dann-Satz, zum Beispiel: Wenn ich Urlaub im Sommer bekommen würde, dann würde ich nach Italien fahren! Konditionalgefüge oder Bedingung-Folge-Satz, zum Beispiel: Wenn ich nicht so schnell gelaufen wäre, dann hätte ich jetzt keinen Flankenschmerz!

Irreale Bedingungssätze können konjunktional und konjunktionslos sein. Die konjunktionalen Bedingungssätze können durch die Konjunktionen wenn und falls eingeleitet werden, zum Beispiel: Wenn Boris heute Zeit gehabt hätte, hätte er uns besucht. Falls wir uns verspäten würden, wäre ich sehr sauer.

In den konjunktionslosen Bedingungssätzen können die finiten Verben an erster Stelle stehen, zum Beispiel: Wäre ich nach Salzburg gefahren, hätte ich dich besucht. Hättest du die Hausaufgabe gemacht, hätte ich dich erlaubt, ins Kino mit Freunden zu gehen.

In den irrealen Bedingungssätzen wird Konjunktiv II gebraucht.

Präteritum, Konditionalis I zum Ausdruck der Gegenwart und Zukunft, zum Beispiel: Wenn er mit uns ginge, könnten wir schneller den Weg finden (Präteritum Konjunktiv II, Gegenwart)! Wenn wir besser spielen würden, würden wir sicher gewinnen (Konditionalis I, Zukunft)!

Plusquamperfekt zum Ausdruck der Vergangenheit, zum Beispiel: Wenn ihr euch mehr bemüht hättet, hättet ihr die Prüfungen mit besseren Noten bestanden! Wenn meine Eltern rechtzeitig gekommen wären, hätte ich mich nicht verspätet!

Administrator
37
Tags
Aktie
<