Home - Deutsch online lernen - Deutsch Grammatik lernen - Thema 5. Ja-/ Nein-Frage und Antwort ja, nein, doch
Der Intensivkurs Deutsch beginnt ab 30.09.2019. | Der Wochenend-Kurs beginnt ab 05.10.2019. | Nachrichten: Café Central | Nachrichten: Wieso lohnt es sich, in Wien zu studieren? | Nachrichten: Wie finde ich einen Job als Student? | Nachrichten: Erfolgreich Briefe schreiben auf Deutsch. Niveau A1-B1 |

Thema 5. Ja-/ Nein-Frage und Antwort ja, nein, doch


Wenn man Fragen ohne Fragewörter stellt, denkt man überwiegend an „Jaˮ/ „Neinˮ als mögliche Antworten. Alle Sprecher haben diese beiden Optionen, wenn die Fragen „positivˮ gestellt werden. Das sind Fragen ohne Wörter „keinˮ/ „nichtˮ.

Beispiele:

Habt ihr Lust auf Kino? – Ja, wir haben Lust auf Kino?
Hast du noch einen Apfel? – Nein, ich habe keinen Apfel mehr?
Müsst ihr gehen? – Nein, wir können bleiben.

Bei „negativenˮ Fragen ist die Situation ein bisschen anders. In diesen Fragen finden wir die Wörter „keinˮ/ „nichtˮ.

Beispiele:

Habt ihr keine Lust auf Kino? – Ja, wir haben keine Lust auf Kino?
Hört ihr mich nicht? – Nein, wir wollen dich nicht hören.

Die Antworten auf solche Fragen sind schwieriger, denn die Sprecher stimmen entweder der negativen Frage zu oder negieren den negativen Inhalt der Fragen.

Wenn die Sprecher der negativen Fragen zustimmen wollen, bestätigen sie negative Aussagen der Fragen. Dann sagt man – „Neinˮ.

Aber wenn man den negativen Inhalt der Fragen nicht bestätigt, also nicht zustimmt, gebraucht man das Adverb „Dochˮ. Das bedeutet also, dass man der negativen Aussage widerspricht.

Die Beispiele zeigen, dass wir beim Fragen keine Fragewörter gebrauchen:

Kommt Frau Schmidt heute? – Ja, sie kommt/ Nein, sie kommt nicht.
Kommt ihr heute nicht? – Nein, wir kommen nicht/ Doch, wir kommen.

Außerdem können wir mit dem Adverb „Dochˮ nicht nur Fragen, sondern auch negative Aussagen negieren, wenn wir widersprechen wollen. Die Sprecher möchten sagen, dass sie eine andere Meinung.

Beispiele:

Deine Geschichte ist nicht wahr! – Doch! (Meine Geschichte ist wahr!)

Administrator
857
Tags
Aktie
<