Topic 3 "Gesunde Ernährung"


Wir leben in einer Welt, wo die Menschen es immer eilig haben und nicht genug Zeit dafür haben, um sich gesund zu ernähren. Das Essen in der Eile kann sehr ungesund für den Körper sein. Es ist ebenso riskant, jedes Produkt zu kaufen, was man sich wünscht. Es gibt heutzutage viele Lebensmittel, die genetisch modifiziert sind. Das bedeutet, dass sie in einer unnatürlichen Umgebung und unter unnatürlichen Bedingungen gezüchtet wurden. Wenn wir eine gesunde Diät halten möchten, müssen wir solche Produkte vermeiden. Eine gesunde Ernährung ist sehr wichtig für jeden Menschen. Weise Menschen sagen: «Lieber gesund als reich». Und wirklich – was können wir gut machen, ohne gegessen zu haben. Das ist unsere natürliche Energiequelle, deshalb muss man hier vorsichtig sein. Zum Beispiel braucht unser Körper viele Vitamine und Mineralien, dafür braucht er nicht viel Cholesterin. Aus diesem Grund muss man viele fetthaltige Produkte vermeiden. Wir brauchen auch weniger Natrium, das im Salz enthalten ist, und auch weniger Zucker. Ich versuche jetzt, weniger Süßigkeiten und Torten zu essen. Vor allem droht es einem mit Übergewicht. Außerdem ist es nicht wirklich gut für die Gesundheit. Für die Gesundheit tut es gut, wenn man viel Obst und Gemüse isst. Zu den anderen gesunden und nahrhaften Lebensmitteln gehören Fisch, Meeresfrüchte, Vollkorn, fettfreie oder fettarme Milcherzeugnisse, Sonnenblumenöl, Eier, Hülsenfrüchte, Getreide und Nüsse. Allerdings hängt vieles vom individuellen Körper jedes Menschen und von dessen Bedarf ab. Zum Beispiel haben einige Menschen Allergie gegen Nüsse. In solch einem Fall sollen sie dieses Produkt aus ihrem täglichen Speiseplan entfernen. Noch ein Problem ist eine immer größer werdende Zahl von Fast-Food-Ketten. Die Menschen möchten schnell etwas essen, sie verstehen aber nicht, dass das Fast-Food ungesund ist. Die Ernährungsweise ist ebenso sehr wichtig. Das bedeutet, dass man um bestimmte Uhrzeiten während des Tages essen sollte. Zum Beispiel frühstückt man um 8 Uhr, man isst um 13 Uhr zu Mittag, man nimmt um 16 Uhr eine Zwischenmahlzeit zu sich und um 18 Uhr isst man das Abendbrot. Neben einer gesunden Ernährung müssen wir auch versuchen, uns fit zu halten, indem wir Gymnastik machen, Fahrrad fahren und dabei weniger fernsehen und rauchen.

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