Home - Nachrichten - Wie schreibt man Weihnachtsgrüße
Der Online Deutschkurs beginnt ab 09.11.2020. | Der Intensivkurs Deutsch beginnt ab 02.11.2020. | Der Wochenend-Kurs beginnt ab 10.10.2020. |

Wie schreibt man Weihnachtsgrüße


Ideen für Weihnachtsgrüße an Familie, Freunde und Bekannte | IFU Sprachschulung GmbH

Das Weihnachtsmenü ist geplant, die Geschenke warten darauf, verteilt zu werden, und nur die richtigen Worte für Feriengrüße sollen noch gefunden werden. Falls Spontanität nicht eure Stärke ist, verwendet folgenden Ideen, um nicht in die Tinte zu geraten.

Typische Weihnachtsgrüße

In vielen Situationen reicht ein kurzer Weihnachtswunsch mit den Wörtern, die ihr am häufigsten auf den Postkarten seht: Gesundheit, Glück, Freude, Liebe, Frohsinn und Erfolg. Aber seien wir ehrlich: euer bester Freund oder Freundin wird kaum begeistert sein, eine typische SMS zu erhalten, wie z.B.

Frieden, Erfolg und Liebe sollen dich auf deinem Weg geleiten! Ich wünsche dir frohe Weihnachten”.

Und die Tante, die zum Abendessen nicht kommen konnte, kann sogar Frostigkeit in eurer SMS spüren, falls ihr so etwas schreibt:

Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest für dich und deine Familie!  

Also benutzt diese Beispiele besser mit den Bekannten.

Wenn ihr eine ähnliche Nachricht erhalten habt, kann eure Antwort

Danke, auch dir/Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch”, oder einfach

Danke, gleichfalls”, “Wünsche ich dir/Ihnen auch” sein.

Informelle Weihnachtswünsche an Familie und Freunde

Unser Rat ist es, sehr persönliche Weinachtswünsche an eure Familie und andere nahestenden Personen vorzubereiten. War eure Verwandte mit der Arbeit beschäftigt und konnte keine Zeit für sich selbst finden? Dann soll man ihr eine wohlverdiente Ruhe, Erholung und Spaß wünschen!

Ich wünsche dir/euch frohe Festtage, Zeit zur Entspannung und viele Lichtblicke im kommenden Jahr!  Lass dich/Lasst euch über die Feiertage schön verwöhnen!

Im Freundeskreis sind gehobene Wünsche nicht nötig: Wenn ihr nah genug seid, um Witze über einander zu machen, können diese in eure Weihnachtswünsche inkorporiert werden!

Fröhliche Weihnachten! Genieße Plätzchen, Braten, Punsch und Co, denn schon bald ist wieder Sommer“.

Vergesst nicht, dass die besten Weihnachtsgrüße an eure Familie und Freunde diejenigen sind, die echte Emotionen enthalten.

Romantische Weihnachtsgrüße

Weihnachten ist ein Familienfest, deshalb solltet ihr die Wichtigkeit eurer anderen Hälfte hervorheben, auch wenn ihr nicht zusammen feiert:

Du bist ein Geschenk für mich und machst Weihnachten festlicher. Ich habe dich lieb/Ich liebe dich“.

Was ich mir zu Weihnachten wünsche? Dass wir weiterhin jeden Tag zusammen bleiben! Ich liebe dich bis zum Mond und zurück und wünsche dir ein zuckersüßes Weihnachtsfest!

Die Antwort kann beispielsweise so sein:

Danke, mein Schatz! Das wünsche ich dir auch. Ich liebe dich”.

 

Unser Team der IFU Sprachschulung GmbH wünscht euch frohe Festtage, angenehme Überraschungen unter dem Weihnachtsbaum und Inspiration für jeden Tag! Wir sehen uns wieder im Unterricht im neuen Jahr!

 

Typische Weihnachtsgrüße | IFU Sprachschulung GmbH

Natali Palagniuk
1788
Tags
Aktie
<