Online German course starts from 02.04.2024.

Intensive German course starts from 02.04.2024.

Home - News - How the rabbit became an Easter symbol

How the rabbit became an Easter symbol


Seit bereits mehreren Jahrhunderten erwachen kleine Kinder aus Europa am frühen Ostermorgen und rennen in den Garten mit Freude, um dort Nester mit bunten Eiern zu suchen, welche für Sie der Osterhase dort versteckt hat. Die Kinder basteln schon im Voraus die Osterkörbe oder hinterlassen ihre Mützen im Garten für ihren Zauberfreund.

Warum ist es denn ein Hase, der die Ostereier legt, und kein Huhn?

Der Osterhase kommt aus Deutschland, denn genau dort wurden die ersten Schriften über ihn gefunden. Der Hase galt als ein heiliges Tier der germanischen Göttin Ostara, von wessen Namen auch die Wörter „Ostern“ bzw. „Easter“ im Deutschen und im Englischen abgeleitet werden. Bei den alten Kelten und Skandinaven galt der Hase als Symbol der Muttergöttin.

In München wurde zu Ehren des Hasen sogar ein Museum eröffnet, welches sich auch im Guiness-Buch der Rekorde befindet. Denn in diesem Museum gibt es über 1000 unterschiedliche Ausstellungsstücke: Hasenfiguren aus Holz, Porzellan, Zucker, Postkarten, Formen zum Herstellen von Hasen und vieles mehr.

Eine davon lautet, dass während der Sintflut, als die Arche über die Wellen fuhr, ist sie über einen Berggipfel gestoßen, wonach ein Loch in ihrem Boden entstand. Die Arche wäre untergegangen, wenn nicht der Hase, der das Loch mit seinem Schwänzchen zugestopft hätte. Zum Andenken an den tapferen Hasen sind zahlreiche Märchen entstanden.

In der anderen Legende geht es darum, als ob die Hasen Ihre Schuld vor den Menschen für ihre Beutezüge auf die Gärten der Menschen büßen würden.

Wer aber den Brauch erfunden hat, bunte Eier im Garten zu verstecken, weiß keiner. Einige Geschichtskenner behaupten, dass der Goethe selbst sich dieses Spiel für seine Gäste ausgedacht hat. Seitdem hat sich diese Tradition in Europa und in Nordamerika eingelebt.

Administrator
1159
Share

Unsere Zertifizierungen

Wir bieten Ihnen Kurse auf höchstem Qualitätsstandard

Unsere Zertifizierungen - IFU Sprachschulung
Google Review Widget